Wohnen und leben
Einloggen Registrieren

Wer sich für einen Wintergarten entscheidet, der muss bei der Planung sehr viele Details berücksichtigen.

Zum einen die Belüftung, aus welchem Material sollte der Wintergarten gebaut werden, wie ist es mit der richtigen Verglasung um nur einige zu nennen.
Die Wintergarten Belüftung wird grob zwischen mechanischer und natürlicher Lüftung unterschieden. Beide der Lüftungsarten werden mittels Messgeräten und Motoren geregelt die hier mit einer automatischen Steuerung arbeitet. Die Anzahlt der Lüftungsklappen  ( Gebläse ) hängt davon ab, wie die genaue Orientierung des Wintergartens angelegt ist und wie hier die Schattierungen gegeben sind. Werden hier auch geschlossene Räume über die Belüftung des Wintergartens mit einbezogen, so sollte hier  grundsätzlich über genügend Fenster verfügt werden, die zu öffnen sind, diese sind am effektivsten, wenn sie an den Seitenflügeln des Wintergartens angebracht werden. Während der heißen Sommermonate ist eine gut geplante Wintergartenbelüftung von großer Bedeutung. Hat man hier eine schlechte Belüftung gewählt so wird der Wintergarten im Sommer fast nicht bewohnbar sein, auch sollt man hier ein Augenmerk auf die Bedürfnisse der jeweiligen Pflanzen haben, die sich im Wintergarten befinden. Wer bei der Planung seines Wintergartens mehr auf eine filigrane Art bauen möchte, der ist hier mit einem Aluminium Wintergarten sehr gut beraten. Hier können beim Bau die Aluminiumprofile mit Kunststoffprofilen kombiniert werden und sogar auch komplett mit Kunststoff überzogen werden, somit kann man bei der Planung des Wintergartens auch etwas Farbe mit ein bringen. Aber Kunststoff ist nicht das einzigste Material das hier mit eingebunden werden kann hier stehen auch Anfertigungen aus Holz und Stahl nicht im Wege. Wenn man bei der Überdachung des Wintergartens auf die Kombination von Aluminium und Stahl setzt hat man hier eine sehr hohe Festigkeit erzielen. Das Zusammen stellen von Aluminium und Holz bietet einen hohen Wohnlichkeitscharakter, dieser geht mit Holzausstattungen im Innenraum und Aluminium an der Außenseite. Diese Bauart des Wintergartens ist absolut unempfindlich gegenüber der Witterungsbestände und ist somit auch lange haltbar. Ein Wintergarten aus der Zusammenstellung ist somit sehr langlebig und vor allem sehr leicht in der Pflege. Zum einen hat man bei dieser Auswahl der Materialien von Aluminium und Holz den Vorteil, das sich hier kein Schwitzwasser im Innenraum bilden kann. Zum anderen hat man bei der Aluminiumbeschichtung an der Außenseite niemals das Problem, das man hier Streichen muss. Und zu guter letzt ist der Wintergarten somit vor allen Umwelteinflüssen sicher geschützt.
 

weitere Beiträge zum Thema Bauen und Renovieren

Interessante Artikel

Badrenovierung

Wenn Ihr Haus in die Jahre gekommen ist oder Sie sich für eine ältere Immobilie ent-schieden haben, werden Sie früher oder später über eine Badrenovierung nachden-ken müssen.

weiterlesen

Dachausbau

Ihre Familie vergrößert sich, Sie haben ein neues Hobby, für das Sie viel Platz benö-tigen, oder Sie wollten schon immer ein Gästezimmer haben. In diesen Fällen bietet sich der Ausbau des Dachbodens an.

weiterlesen

Kosten beim Hausbau

Kosten beim Hausbau Stellt man eine Baufinanzierung auf die Beine, ist es sehr sinnvoll, alle Kosten zu kennen, die im Zusammenhang mit dem Bau vom Eigenheim stehen. So kann man eine alles umfassende Finanzierung realisieren und finanzielle überraschungen vermeiden.

weiterlesen

Rigips

Rigips, oder auch Gipskartonplatten genannt, sind die Lieblingsplatten der Deutschen, da sie sehr vielseitig einsetzbar sind.

weiterlesen

Baurichtlinien

Der rechtliche Rahmen der Baurichtlinien findet man in den Baugesetzen, dem Baugesetzbuch oder der Landesbauordnung.

weiterlesen